Sie sind hier: Freundeskreis Unsere Ziele  
 FREUNDESKREIS
Unsere Ziele
Anlässe
Statuten
Kontakt
Archiv

UNSERE ZIELE
 

Wie sieht dies konkret aus? Was wird erwartet?
Zunächst mal: es wird nicht erwartet, dass jemand Zeit und Energie hergibt, die er /sie nicht hat. Jede / jeder gibt was möglich ist. Wer Mitglied ist, bezahlt den Jahresbeitrag und entscheidet darüber hinaus selber, wie er / sie dem Kloster verbunden ist.

Neben der aktuellen Unterstützung der Schwesterngemeinschaft soll der Freundeskreis – so die Hoffnung - auch ein Organ sein, das mithilft, das Kloster Namen Jesu als spirituellen Ort, mit franziskanischer Ausrichtung, zu erhalten. Wie das nun konkret aussieht, ist schon schwieriger zu erklären, da es irgendwie ja noch Zukunftsmusik ist. Aber träumen wir mal: ev. finden sich 3-4 Frauen / Männer, die hier eine heutige Form von spirituellem Gemeinschaftsleben pflegen möchten. Diese könnten dann die Unterstützung des Freundeskreises genau so brauchen, wie die heutige Klostergemeinschaft. Oder – was nicht meine Hoffnung ist – das Kloster müsste als Ort gelebter Gemeinschaft aufgegeben werden. Der Freundeskreis könnte dann mithelfen, einen schönen und sinnvollen weiteren Gebrauch zu finden. Damit dieser schöne Ort nicht jahrelang leer steht wie etwa das Kapuzinerkloster in Solothurn. Dies gerade ist eine Aufgabe, die nur ein Verein wahrnehmen kann und nicht eine einzelne Person.

Mitgliederbeitrag
Fr. 50.- Einzelpersonen / Fr.70.- Paare /Familien



Es findet jährlich eine Generalversammlung statt.